optik & akustik haus bormann mit generalüberholter TYPO3 CMS Webseite

Einer unserer ganz langjährigen Kunden ist das „optik & akustik haus bormann“ in Schönebeck. Wir hatten vor vielen Jahren bereits die erste Website für Bormanns auf Basis von TYPO3 entwickeln können, nun war es an der Zeit, diesen Auftritt komplett zu überarbeiten.

 

Wie für unsere meisten Kunden sinnvoll, sollte die neue Website am Smartphone ebenso optimal funktionieren wie am normalen PC oder Tablet. Wir haben die Seite entsprechend dem aktuellen Stand der Technik umgesetzt.

 

Zusätzlich war eine Zielstellung, aktuelle Aktionen besonders einfach zentral einpflegen und an verschiedenen Stellen inhaltsspezifisch und automatisch ausspielen zu können. Dies haben wir über die Integration und umfassende Anpassung des Newssystems erreicht.

 

Da die meisten Menschen die Webseiten lokaler Dienstleister über mobile Endgeräte wie Smartphones ansteuern, war uns eine optimierte Ladeperformance der Seite sehr wichtig. Hierzu wurden gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen umgesetzt, von komprimierten und zusammengefügten Ressourcen bis hin zu automatisch generierten, sogenannten „responsive images“ (Bildelemente, die je nach Größe des Besuchermonitors automatisch nur die kleinstmögliche Bildressource laden) an kritischen Stellen. Google bescheinigt der Seite einen enorm hohen „PageSpeed“, das freut die Besucher, Google (die Ladeperformance ist heute ein Kriterium für die Platzierung) und uns selbst natürlich auch.

 

Wie immer gab es ein individuelles Design und es wurden natürlich keine Baukästen oder sonstige Fertiglösungen verwendet. Neben der gestalterischen und technischen Umsetzung übernahmen wir auch die Integration sämtlicher Inhalte und das Webhosting.


 Keine Zeit?