LEE Sachsen-Anhalt mit neuem TYPO3 Webportal

Für unseren langjährigen Kunden „Landesverband Erneuerbare Energie Sachsen-Anhalt e.V.“ haben wir das bestehende und auf einer alten TYPO3-Version basierende Webportal erneuert. Da das alte Portal sich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand aktualisieren ließ, wurde das Projekt komplett neu entwickelt.

 

Die technische Umsetzung erfolgte auf TYPO3 8.7 in der aktuellsten Version. Die Gestaltung wurde im Rahmen des Verbanddesigns modern und reduziert, aber freundlich entwickelt. Besonderer Fokus wurde auf die gute Eignung zur Aufnahme und Pflege von häufig aktualisierten Inhalten wie Nachrichten, externen Nachrichten und Veranstaltungen gelegt.

 

Das neue Portal zeigt sich responsive auf die Ausgabe an unterschiedlichsten Geräten angepasst und auf aktuelle Techniken setzend, funktioniert jedoch auch in etwas älteren Browsern.

 

Nach Abschluss der ersten technischen Phase konnten wir die mehr als 1500 Datensätze umfassende Artikelhistorie des alten Portals samt verknüpfter Bilder, Dateien und Kategorien aus dem Altsystem in die neue Umgebung überführen und vom alten Newssystem „tt_news“ nach „news“ migrieren. Es steht also eine komplette Artikelhistorie auch zukünftig zur Verfügung.

 

Im Laufe der Zeit haben sich im Umfeld von TYPO3 massive Anpassungen an der technischen Art und Weise des Templatings ergeben. Dies macht es mitunter ziemlich kompliziert, Inhalte alter Struktur in Seiten der neuesten Generation zu überführen. Die alte Seite setzte auf TemplaVoila! Als Templateengine, bei neuen Projekten verwenden wir ausschließlich auf Core-Technologie mit TYPO3 fluid. Trotz dieses massiven „Technologiebruches“ konnten auch fast alle statischen Inhalte migriert werden.

 

Last but not least haben wir auch noch die Daten der Mitgliederverwaltung erfolgreich migriert und mit einem neuen Plugin eine völlig neue Ausgabe der Kontaktdaten und Informationen umsetzen können.

 

Neben der gestalterischen und technischen Umsetzung übernehmen wir zukünftig auch das Webhosting des Portals.

 

 


 Keine Zeit?